CRM-Systeme

CRM-Systeme-Klassifikation

CRM-Systeme gibt es in vielen Arten und Größen

Art und Größe der unterschiedlichen CRM-Systeme variieren zum Teil sehr stark, da sie verschiedenen Bedürfnissen angepasst werden, die Wahl der richtigen CRM-Lösung für Ihr Unternehmen sollte daher wohl überlegt sein.

Um Ihren Auswahlprozess zu unterstützen und diesen so einfach und zeitsparend wie möglich zu gestalten, bietet SelectCRM einen benutzerfreundlichen Online-Vergleich, der mithilfe verschiedener Kriterien im technischen oder funktionellen Bereich eine Auswahl an CRM-Software zusammenstellt, die bestimmte Ansprüche und Wünsche berücksichtigt.

Im Anschluss an den Online-Vergleich erhalten Sie in einem Folgeschritt ein umfangreiches Informationspaket, welches wir Ihnen kostenfrei zukommen lassen.

Um eine erste grobe Unterteilung vorzunehmen, können Sie Ihr gewünschtes System daher in eins der drei unten angegebenen Segmente einteilen. Diese Segmente haben den Vorteil, dass sie deutlich mehr über die Zielgruppe verraten, in der Ihr Unternehmen angesiedelt ist. Es ist leicht nachvollziehbar, dass ein großer internationaler Konzern deutlich andere Ziele und Ansprüche hat als ein regional angebundenes kleines oder mittelständisches Unternehmen. Genauso unterschiedlich sind auch die jeweiligen IT-Etats und Wachstumsmöglichkeiten.

Aufgrund dieser Annahmen geht SelectCRM davon aus, dass zuerst eine spezifische Auswahl stattfinden muss.

Anschließend wird innerhalb der selektierten Klasse eine weitere Auswahl an CRM-Software getroffen, die die Eigenschaften eines CRM-Systems berücksichtigt.

Folgende CRM-Software-Klassen gilt es hierbei zu berücksichtigen:

Das Basissegment

  • Die Investition liegt bei etwa € 10.000,- * (und ggf. aufwärts)
  • Besonders für die Bereiche Marketing und Verkauf geeignet
  • Die Implementierungszeit ist mit einer durchschnittlichen Laufzeit von etwa einem Monat besonders kurz
  • Software- und Beratungskosten stehen im Verhältnis 70:30
  • Geeignet für kleine und mittlere Unternehmen mit mindestens 5 Benutzern

Mittelsegment

  • Die Investition liegt bei etwa  € 60.000,-* (und ggf. aufwärts)
  • Die Bereiche Marketing, Verkauf, Dienste und Projekte können umgesetzt werden
  • Die Implementierungszeit ist mit einer Laufzeit von etwa 2 bis 5 Monaten mittellang
  • Softwarekosten und Beratungskosten verhalten sich 50:50 zueinander
  • Geeignet für mittelgroße bis große Unternehmen mit mindestens 50 Benutzern

Topsegment

  • Die Investition liegt bei etwa € 200.000- * (und ggf. aufwärts)
  • Alle Prozesse im Front-Office-Bereich werden ausführlich automatisiert
  • Die Implementierungszeit ist mit einer Laufzeit von 6 Monaten und mehr relativ lang
  • Software- und Beratungskosten stehen im Verhältnis 30:70
  • Das Topsegment eignet sich besonders gut für große Unternehmen und internationale Konzerne mit mindestens 150 Benutzern

* Die endgültige Investition ist abhängig von der Anzahl der Benutzer und der Dienste, die implementiert werden sollen.

Wenn wir Ihre Neugierde geweckt haben, können Sie nun nun schnell und ganz einfach Ihr persönliches CRM-System selektieren.